Seychellen: Boutique-Hotel versus Luxus-Resort

#CatawayReview: Die landschaftliche Schönheit der Seychellen ist unbestritten – und ein Urlaub dort im vergangenen Herbst war für mich ein einzigartiges Erlebnis. Bei der Hotelauswahl wird man schnell merken, dass die Hotelpreise vor Ort durchaus gesalzen sind. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis versprachen nach meiner Recherche die folgenden – sehr unterschiedlichen – Hotels, welche beide an absoluten Traumständen und preislich sehr dicht beieinander liegen, weshalb sich im Nachhinein ein direkter Vergleich natürlich besonders anbietet. Aber lest selbst, wo es mir besser gefallen hat:
Das 4 Sterne Hotel L’Archipel auf der Insel Praslin ist das, was man sich unter einem Boutique-Hotel im besten Sinne vorstellt: Mit nur 32 Zimmern klein und individuell und in der 2. Generation familiär geführt. Das Hotel besteht aus einer Reihe von hübsch an den Hang gebauten Villen, die alle Blick auf die malerische Bucht bieten. In den individuell gestalteten Zimmern mit großzügigen Badezimmern lagen jeden Tag frische Blüten auf dem Bett und im Badezimmer. Umfangreiche Einrichtungen wie Fitnessstudio oder Spa gibt es nicht, bei der traumhaften Kulisse vermisst man aber auch nichts.
Es gibt einen schönen Infinity-Pool und einen wunderschönen Strandabschnitt. Meine Lieblingsaktivität war dort aber das StandUp-Paddling (kostenloser Verleih), bei dem man die idyllische Bucht am besten entdecken kann. Bei meinen SUP-Trips konnte ich nicht nur unzählige bunte Fische, sondern auch ziemlich große Rochen und sogar kleine Riffhaie entdecken – wahnsinnig toll! Highlight im L’Archipel ist das morgendliche Frühstück direkt am bzw. auf dem Strand, bei dem man bereits die Füße in den schneeweißen Sand vergraben kann. Das Buffet ist lecker und übersichtlich, Eierspeisen werden frisch zubereitet an den Tisch gebracht. Bei Halbpension gibt es hier abends kein Buffet, sondern ein 3-Gang-Wahlmenü mit teilweise einheimischen Spezialitäten. Die Auswahl insbesondere beim Nachtisch könnte hier noch mehr variieren, der freundliche Service macht aber vieles wett.
Das 5 Sterne Kempinski Seychelles Resort in Baie Lazare auf der Hauptinsel Mahé hingegen ist ein klassisches Luxus-Resort: Weitläufig, elegant und mit zahlreichen luxuriösen Einrichtungen wie modern eingerichtetem Fitnessstudio und Spa. Die hübsch gestalteten Zimmer und Suiten (siehe Foto) sind allesamt luxuriös und mit allen Annehmlichkeiten (und kostenloser Minibar) ausgestattet. Am Strand und Pool wird man auf den komfortablen Loungern mehrmals täglich (und wiederum kostenlos) mit eisgekühltem Wasser, frischen Früchten und anderen Aufmerksamkeiten wie Smoothies oder Eis verwöhnt – herrlich!
Das Highlight hier – im wahrsten Sinne des Wortes – ist ein Hike auf die gewaltigen Hilltop-Felsen hoch über dem Hotel, wo übrigens auch regelmäßig Yoga-Stunden angeboten werden. Der anstrengende Aufstieg lohnt sich, denn der Blick von dort ist einzigartig schön. Zum Frühstück und am Abend werden im Hauptrestaurant im Rahmen der Halbpension außerordentlich hochwertige und vielfältige Buffets angeboten – alternativ lässt sich bei Halbpension auch in den beiden à la carte Restaurants ein Pauschalbetrag anrechnen (Tipp: ein Abend im „Windsong“ direkt am Strand!).
Fazit: Einen eindeutigen Gewinner gibt es (natürlich) nicht, denn dafür sind die Hotels doch zu verschieden. Für einen klassischen Luxus-Urlaub liegt das Kempinski sicherlich vorne (hier habe ich übrigens beschrieben, wie ihr bei Kempinski noch weitere Annehmlichkeiten wie Upgrades, Late-Checkouts etc. rausholen könnt). Für ein paar Tage auf der wirklich schönen Insel Praslin in einer etwas authentischeren Umgebung ist das L’Archipel aber ebenso uneingeschränkt zu empfehlen. Am besten ihr plant erst ein paar aktive Tage auf Praslin und danach Entspannung im Kempinski ein. Bei Fragen zu meiner Reise (Flüge, Ausflugsmöglichkeiten, Transfer zwischen den Inseln) meldet euch gern über die Kommentar-Funktion oder über das Kontaktformular bei mir.
Hier geht’s zu den Hotel–Angeboten für euren Seychellen-Urlaub:
Günstige Seychellen–Flüge schon ab € 597,- p.P.